Verbandsrat

Der DHV-Verbandsrat ist satzungsgemäß mit drei Mitgliedern besetzt, die von den Mitgliedsgenossenschaften unabhängig sowie erfahrene Unternehmer- oder Beraterpersönlichkeiten sind.

Dr. Marquard Gregersen

Dr. Marquard Gregersen, Kiel
Vorsitzender des Verbandsrats

Dr. Marquard Gregersen ist seit der Gründung für den DHV beratend und unterstützend  tätig. 2011 wurde er Mitglied und Vorsitzender des Verbandsrats.

Der DHV profitiert von seiner großen Expertise und einer spannenden Karriere, die ihn in verschiedene leitende Funktionen unterschiedlicher Industrieunternehmen führte, u.a. in den Vorstand der Nordzucker AG.

Prof. Dr. Schewe
Prof. Dr. Gerhard Schewe

Prof. Dr. Gerhard Schewe, Kiel und Münster
Stellvertretender Vorsitzender des Verbandsrats

Prof. Dr. Gerhard Schewe ist seit 2012 Mitglied des DHV Verbandsrats.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre, seiner Promotion und Habilitation an der Universität Kiel ist Prof. Schewe seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal und Innovation an der Universität Münster sowie Direktor des Risk & Compliance Research Centers (RCRC) der Universität Münster. Er hat diverse Publikationen veröffentlicht und rundet seine wissenschaftliche Tätigkeit durch praktische Beratung ab.

Robert Werner

Robert Werner, Hamburg
Mitglied des Verbandsrats

Robert Werner ist seit 2018 Mitglied des DHV Verbandsrat und Experte für die Energiebranche. Von 2001 bis 2011 war er in der Ökostrombranche als Vorstand und Geschäftsführer verantwortlich für Strombeschaffung und -vertrieb sowie den Bau von Wind- Wasser- und Solarkraftwerken und deren erfolgreiche Finanzierung u.a. mittels Bürgerbeteiligungsmodellen und Vermögensanlagen.

2012 folgte die Mitgründung des Hamburg Instituts, welches 2019 in der Averdung Ingenieure & Berater GmbH aufging, deren Geschäftsführungsmitglied er heute ist. Nach seinem Studium der Geographie und Betriebswirtschaftslehre folgten beruflichen Tätigkeiten als Referent für Energiesteuern und Energiepolitik, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim sowie als Unternehmensberater.

Horst Böckling, Brey,
Ersatzmitglied des Verbandsrats

Horst Böckling ist seit 2012 Ersatzmitglied des DHV Verbandsrates.

Von Januar 1985 bis Dezember 2008 Vorstandsvorsitzender bei DEG Alles für das Dach eG, Koblenz und von Januar 1999 bis Juni 2016 Vorstand bei der Zedach eG, Hamm. In dieser Zeit gründete er auch den Zentralverband des deutschen Bedachungsfachhandels ( ZDBF), deren Vorstandsvorsitzender er 10 Jahre lang war.

Daneben war Herr Böckling als Unternehmensberater tätig und 30 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat der Volksbank Koblenz, davon 20 Jahre als Vorsitzender